Hiab060
Hallo Hans,
da steckt ja mächtig Arbeit drin und so ein Plan kann einem richtig helfen.
Ich war ja schon froh wenn ich ein paar Bilder von einem Saurer gefunden habe.
In der Schweiz trift man ja schon noch ab und zu mal einen Saurer an aber bei uns gibts keine und warscheinlich gab es bei mir in der Gegend auch keine.
Akerman H14B
...ich bin sprachlos...... (und das kommt nur sehr selten vor)
Gruss
Bernd
Holger K.
Zitat: |
Original von Akerman H14B
...ich bin sprachlos...... (und das kommt nur sehr selten vor)
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Das kann ich nur bestätigen
@Hans
also dein Saurer ist echt ein Klasse Modell
Ich würde mich sehr freuen und bestimmt viele andere auch in unserem Forum, wenn du weiterhin den Bau deines Modelles beschreiben könntest.
Da kann der ein oder andere (mich natürlich nicht ausgenommen) noch was dazulernen
Akerman H14B
,,danke Holger,
Gruss
Bernd
Hans
Allen herzlichen Dank, das werde ich gerne tun.
Es steckt wirklich sehr viel Arbeit dahinter, und ohne Bauplan hätte ich es sicher nicht geschafft.
@ Bernd: Bei uns in der Schweiz sind die Saurer auch seltener geworden, wenn du aber richtig viele und schöne Fotos sehen willst dann schau mal bei
www.bauforum24.biz nach. Da findest du fast alles, was dein Herz begehrt. Natürlich auch andere Typen und tolle Baumaschinen.
Irgendwann habe ich IHN dann zusammengebaut und das hat dann so ausgesehen.............
Gruss, Hans
Hans
Heute möchte ich euch noch ein paar Bilder von der Kabine zeigen. Sie stammen aus verschiedenen Baufasen. Die letzten Bilder entsprechen dem heutigen Zustand.
Gruss, Hans
Hans
Da ja die ganze Kabine aus Holz ist, sind natürlich die beiden Windabweiser ebenfalls aus Holz. Damit zwischen der Kabine und dem Windabweiser kein Spalt zu sehen ist, habe ich diesen Spalt mit Araldit ausgegossen. Den Kebestreifen habe ich mit normalem Maschinenfett eingestrichen. ( Trennmittel ) Die Windabweiser sind mit einer Schraube von innen abnehmbar. Das Dach kann man ebenfalls abnehmen, und dort habe ich die Fuge genau gleich gemacht. Das Resultat hat sogar meine Erwartungen übertroffen. Seht selbst......
Gruss, Hans
Hans
Zum Antrieb:
Angetrieben wird mein SAURER mit einem 540er Mabuchi. Direkt angeflanscht ein zweistufiges Planetengetriebe, i = 35:1. Das ist zwar sehr stark untersetzt, verleiht aber meinem Schwerlaster eine ungeheure Kraft. In ferner Zukunft kommt da aber sicher noch ein 2-Gang Getriebe rein, da ich im Moment nur etwa 40km/h erreiche.
Dann geht`s nach hinten über die beiden Kardane und die Welle mit Längenausgleich.
Die erste Hinterachse ist mit einem Differential mit direktem Durchtrieb ausgestattet. Untersetztung im Diff 2:1 .
Die zweite Hinterachse ist baugleich, es fehlt lediglich das zweite Kegelrad.
Die Kegelräder im An-Durchtrieb sind aus Kunststoff, die Kegelräder des Diffs stammen aus einen Ersatzteilkit von einem Tam-Porsche 956.
In der ersten Achse sind insgesamt inkl. Durchtrieb 10 Kugellager verbaut, in der zweiten Achse nur noch 8.
Nun ein paar Bilder zum Thema Antrieb. Für Fragen bin ich immer offen
Dingo
Hallo Hans,
macht ja gute Fortschritte, Dein Saurer
Gefällt mir sehr gut, saubere Arbeit
Seilbagger
Hallo Hans,
saubere Arbeit. Selber stehe ich zwar nicht auf Frontlenker, aber bei dem könnte ich echt schwach werden. Das waren wenigstens noch unterscheidbare Autos mit eigenem Charakter, und nicht so ein Einheitsbrei wie heute.
Hans
Hallo zusammen,
es freut mich sehr, dass euch meine Bastelei gefällt, Danke!
@ Helmut: Fortschritt in sehr kleinen Schritten, also eigentlich bis hierher nur Geschichtsschreibung.
@ Wolfgang: Das wäre natürlich ein toller Nebeneffekt, einen Hauberfan zu bekehren
Heute gibts ein paar Bilder von der Entstehungsgeschichte der Hinterachsen.
Da ich nur eine Drehbank zur Verfügung hatte, musste es eine Möglichkeit geben, die Achshälften als reine Drehteile herzustellen. Pate stand dabei eine Pneumatikverschraubung von FESTO. Als erstes habe ich die beiden Achs-Hälften gedreht und dann, noch als rundes Teil verbohrt und zusammengeschraubt. Dann habe ich auf dieser speziellen Vorrichtung die Flächen und auch die Durchbrüche für den Durchtrieb gedreht. So hatte ich Gewähr, dass alles sehr genau gefertigt ist.
Und nun die Bilders.
dino
Grandiose Idee mit dem Achsgehäuse!!!
Alle Achtung.
Und der Saurer als Ganzes sowieso eine Wucht.
Dingo
Hallo Hans,
find ich super, Deine Achse
Aber was, genau, ist das für ein Teil, daß Du da umgebaut hast
Hans
Hallo zusammen,
ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt
Die Achsgehäuse sind
nicht aus diesem Teil hergestellt. Ich habe es mir nur als Vorbild genommen.
@ Helmut: Es handelt sich um eine T-Schnellverschraubung für Pneumatikschläuche. Bei den Überwurfschrauben wird der Schlauch aufgesteckt. In der grossen Bohrung fehlt die Querschraube. Diese hatte die Grösse G1/2", also ca. ø 21mm.
Gruss, Hans
cat955
Hallo Hans,
freut mich Dich auch hier zu treffen. Wie ich sehe ist Dein Saurer schon viel weiter. Hoffe Du musstest nicht den ganzen Saurer umbauen, nachdem Du mein Plan erhalten hast. Freue mich jetzt schon auf das fertige Modell.Mein Saurer ist auch auf dem Weg, endlich fertig zu werden.
Es Grüssli
Erich
grischa
ich bestelle meine bei saurer truck gibst du im googel ein dan kommt die seite
BRUDER
Hallo Hans wn können die ersten Kabinen bestellt werden?
super schönes Modell
grüsse Pascal
grischa
ab wan kan man bestellen
mukuendig
Ich habe da auch was zum Thema Saurer-RC. Mein Modell ist ein Saurer D330BF 4x4. Der Massstab beträgt 1:10. Das fahrbare Unterteil ist ein Axial AX10 RTR.