Spezalist
Hey Jürgen!
Sieht doch schon mal nicht schlecht aus der Anfang!
Mal schön weiter so!
P.s: Denke bitte noch an die schönen Detailbilder deines 240 er!
Foxbatt
Hallo !
will mal wieder was berichten
habe den unter fast verschweisst und verlötet, mit dem verzug beim schweissen hat ich mein kampf und mußte 5to wagenheber zum richten einsetzen
(geschweist habe ich soweit es ging von innen so das man es nicht sieht habe mit 2,5 elektroden gebrahten) weil die laufwerks kasten ausen sich nach oben neigten
und das ganze dann auch noch über die ecken kippelte aber jetzt ists fast wieder im lot wo man mit leben kann und reichlich späne gemacht, die halten für die trag rollen sind aus Alu (fräst sich besser) und von der festigkeit mehr als ausreichend leitrad auch vorteil auch kein rost die tragrollen sind dagen aus V2A auch kein rost weil farbe da ja eh nich lange drann bleibt wenn man im dreck war. so nun noch paar bilder seht selbst.zu die bilder des orginal bin noch nicht wieder an die arbeit dauert also noch a bissi.
Ps: sicher würde mich freuen dich in Dortmund zutrffen Reinhart
gruß aus dem waldecker land
Hiab060
Hallo Jürgen
sieht schon echt gut aus
Foxbatt
Hallo!
habe da noch was ich auf dem herz habe und zwar den oil motor antrieb ketten, habe da mal ein groben entwurf gemacht weil wolte schon befor ich das getrieb (entantrieb) mach schon ein motor fetig habe und testen drehmoment und drehzahl.die steuer löcher und so sind noch nicht drinn die kommen in dem stern und im gehäuse so das das der druck oben zu die kloben geleitet wird also eine seite des sterns vorlauf andere seite rücklauf oder aderes rum je nach dreh richtung des motors.
um tipps wer ich dankbar. hier mal ein ein pic
Akerman H14B
hallo Jürgen,
dein Fahrwerk sieht sehr gut aus,
, aber mit dem Oelmotor hast du dir echt ein hohes Ziel gesetzt, wünsche dir viel Glück bei deinem vorhaben.
Gruss
Bernd
Dingo
Hallo Jürgen,
macht Fortschritte, Dein Bagger
Buddelbär
Grüß Dich Jürgen!
Meine Hochachtung, wenn Dir das Ding gelingt, ich glaub dann hast Du den Vogel abgeschossen.
Also ich hab ja schon so manchen Ölmotor gesehen, aber dies Prinzip ist mir nicht geläufig. Ist das ein Motor wie ihn Damitz auch an seinem RH6 im Fahrgestell verbaut?
Ja Mann ich freu mich schon wie'n werdender Vater auf Dortmund. Meine Besuchstage sind der Donnerstag und Samstag. Da Du ja mit Sicherheit arbeiten must, denke ich werden wir uns Samstag oder auch Sonntag verabreden.
Der Unterwagen sieht echt schick aus, ist eben schon die neue Bauform der X-rahmen. Mit deinen Ketten hast Du aber auch noch gut zu tun, gelle!!!
Ach ich krieg schon das ganz große Kribbeln in die Fingers wenn ich vor meinem inneren Auge zwei schicke Bagger der "Brot und Butterklasse"
im Parcours wühlen sehe. Träum!!!
Bis dahin sind wir fleißig dann wirds was!
Foxbatt
Hallo!
will mal so den stand des oil Motors berichten nach stundenlangen zeichnen und aus drucken habe ich angefangen es in die tat um zusetzen und bin auch recht nervös dabei nur kein falsch machen beim herstellen der teile
muste auch erst mein klein emco5 als teilapperat herrichten und sie auf meine fräse bauen.so noch paar bilder die mehr aus sagen. aber vieleicht wird es ja nix und muß ihn in die tonne kloppen
aber wer nicht wagt der nicht gewinnt
gruß Jürgen
Buddelbär
Hallo Jürgen,
das ist ja eine heiße Konstruktion!!!
Erklärst du uns später das Funktionsprinzip mit reichlich Bilder. Ist schon fast ein eigenes Thema wert. Ich drück Dir alle Daumen das es funktioniert. Bin echt gespannt was draus wird.
Hiab060
Hey super da wünsch ich dir viel Erfolk.
Foxbatt
Hallo !
Zu Dortmund Reinard entweder Samstag oder sonntag bin ich da freu mich schon drauf
.
so will mal was über den oil motor berichten ,also die erste konstruktion war nix zuviel leck oil
ab in die tonne. habe dann ein schrägscheiben motor gebaut mit acht kolben und 17 grad scheibe und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa er geht
habe dann mal getestet er hat ein drehmoment von 0.6 Nm wenn ich richtig gerechnet habe ein bohrfutter an die welle gemacht und ein seil drumauf dem boden eine waage was gewicht drauf seil drann und waage genullt oil marsch und erschafte bei 45 bar ca 3200 gramm zu heben der radius des futter 21.5 mm . als pumpe habe ich eine alte oilbrenner pumpe benutzt mit bohrmaschiene als antrieb die macht so 950 umdrehungen und der motor dann so an die 200 umdreh kann etwas wenniger oder auch mehr sein habe so 10 sec lang mit gezählt dann mal 6 wenn ich die drehzahl ganz langsam (bohrmaschien) was eine freude wie schön der motor auch sich dann dreht.denk mal das er auch lebens dauer hat kolben sind gehärtet und poliert und 17 grad ist noch im grünen bereich, laufen ja in messing .
Gruß Jürgen
Dingo
Hallo Jürgen,
echt stark, Deine Konstruktion
Hut ab
Hiab060
Hallo Jürgen
sieht echt gut aus, meinst du die Leistung reicht aus deinen Bagger durschs Gelände zu bewegen.
Foxbatt
Hallo!
bin grade das getriebe am bauen untersetzung ca.30zu1 also das 30 fache an drehmoment bei eins zu 4 hat ich errechnet das eine kette dann 12 kg eine45 grad steigung schafen würde ,macht bei zwei ketten 24 kg minus sagen wir mal 10% bei 1zu 30 werns dann 90kg oder sage dann 20% (und das ganze mit 45 bar )(könnte ja auch 60 bar fahren dann reichts sicher nur es würde doch die lebens dauer des motor verschlechtern gell )wenniger pro kette also genug auch wenn nur 70kg wern motor soll ja nicht immer an die leistung grenze laufen und auf die ebene hats der motor viel leichter und ein rennbagger solls ja nicht werden
gruß Jürgen
Foxbatt
Hallo!
so mal wieder fort schritte zu berichten.
da ich unbedingt wolte das der oil motor auch da ist wo er beim orginal ist muste ich ihn eine schlankheits kur geben was fast ein neu bau gleich kam
da es mit handels üblichen lager nicht ging den antrieb zu lagern habe ich mir selber lager gebaut mit losen 3mm kugeln an die 150 stück sind dabei drauf gegangen.mußte mit jeden mm geitzen fatzit die abmaße sind ein wenig größer wie das orginal geworden aber wers nicht weis der merk es nicht denk ich . so schaut selbst bilder sagen meist mehr.
ps: schrauben sind nocht die richtigen kommt dann noch (bestellen)
nun gehts erst mal an die ketten weiter fräsen fräsen fräsen
gruß Jürgen
Hiab060
Hallo Jürgen,
sagenhaft kann ich da nur sagen
Merlin
Hallo
finde deinen Oilmotor absolut
und erst die ausfürung allererste Sahne super.
dark_listener
GENIAL !!!!! Was für eine Technik!!Wunderbar!!
Buddelbär
Gratulation, meine Hochachtung, Wahnsinn !!!
Den Vogel hast Du wirklich abgeschossen, Jürgen ! Echt Spitze !
Jetzt drück ich alle Daumen das die Technik alltagstauglich ist und dem rauhen Betrieb standhält. Und natürlich die Leistung stimmt, Gelle!!
Aber so wie das aussieht bin ich da guten Mutes.
Du machst das schon. Jetzt sind wir glaub ich alle gespannt wie das weiter geht bei Dir.
Dingo
Hi Jürgen,
das ist mir
wert.
Bin schon wahnsinnig auf den weiteren Verlauf gespannt